Wir begleiten ehrenamtlich

Seit Sommer 2021 sind wir in der Lage ehrenamtliche Begleitungen zu unterstützen.

Auf Anfrage und bei Verfügbarkeit vermitteln wir dir deine passende Doula.

Kontaktiere uns hierzu bitte per E-Mail, um das weitere Vorgehen mit uns persönlich zu besprechen.

Dein Doula Verbund Deutschland e.V.

Wir unterstützen dich

Die Aufgaben einer Doula sind vielfältig und besonders. Unser Aufgabenfeld lässt sich in sechs Kategorien unterteilen.

  • Ehrenamtliche Geburtsbegleitung

    Geburt

    Du wünscht Dir die vertrauensvolle Begleitung durch eine Doula  und kannst Dir die reguläre Bezahlung, ungeachtet der Gründe, nicht leisten?

    Wir sind der Meinung, daran soll es nicht scheitern, denn jede Frau verdient eine Doula an ihrer Seite.
    Schreib uns gerne und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung:
  • Ehrenamtliche Geburtsbegleitung

    Tod

    Euer/Dein Kind ist gestorben.
    Der Verlust wiegt schwer.
    Die Welt bleibt stehen.

    Wir sind für Euch da und begleiten verwaiste Eltern, Mütter, Väter ehrenamtlich und würdevoll.
  • Ehrenamtliche Geburtsbegleitung

    Nackt

    Manchmal fühlen wir uns einfach nackt und verletzlich, weil die Umstände uns keine Sicherheit mehr bieten.

    Wenn dich niemand mehr
    versteht oder für dich da ist…

    Wir sind es und halten dich
    und deine Würde.
  • Ehrenamtliche Geburtsbegleitung

    Digital

    Wir begleiten Dich auch dann, wenn wir nicht persönlich an Deiner Seite stehen können, ungeachtet der Gründe.
  • Ehrenamtliche Geburtsbegleitung

    Väter

    Wir vergessen die Väter nicht!

    Wir sind auch für dich lieber Vater da, mit Herz und Wissen um dich in jeder Situation entsprechend begleiten zu können und haben ein offenes Ohr, wenn du deine Geschichte erzählen willst.

    Sprich uns gerne an:
  • Ehrenamtliche Geburtsbegleitung

    Entscheidung

    Wir werten nicht.
    Wir sind einfach für dich da!

    Wir begleiten dich ehrenamtlich während und auch nach einem Abbruch deiner Schwangerschaft ungeachtet der Gründe und Umstände.

    Sprich uns an:

Immer für dich da

Seit Anfang 2016 haben wir eine App fürs Smartphone, die uns im Notfall mit einem Alarm auf einen Einsatz aufmerksam macht.

Die App funktioniert über die Push Mitteilung des Smartphones. Durch die Anmeldung am Server sind unsere Doulas für die App erreichbar – ein temporäres Abmelden verhindert, dass ihr in Zeiten der angesagten Ruhe keine Alarmierungen bekommt. Es werden auch immer nur Doulas in einem bestimmten Radius um den alarmierten Standort alarmiert.

Dadurch ist eine schnelle und räumlich optimierte Alarmierung gewährleistet und deine Doula im Fall der Fälle schnell bei dir.

Hinweis für Doulas zur Verwendung und den Kosten:
Bitte zuerst die App installieren, danach beim ersten Aufruf der App dort registrieren. Nach der Installation zeigt die App in der Regel einfach nur einen weissen Bildschirm – das ist normal.

Für Mitglieder unseres Vereins ist die Nutzung der App kostenfrei. Nicht-Mitglieder zahlen eine einmalige Aufwandspauschale in Höhe von 23,00 Euro.

Behalte den Überblick

Hier kannst du uns deine Alarmgruppen zusenden. Dafür haben wir ein Formular gebastelt. Wie man erkennen kann, haben wir unser Gebiet in Kreise aufgeteilt. Du hast in dem Formular die Möglichkeit, deine Kreise durch ein X zu markieren. Wir bekommen dann eine Mail und tragen die Daten auf dem Alarmserver ein. Immer, wenn ein Gebiet mit einer Anfrage betroffen ist, bekommst du auf deiner App einen Alarmton mit einem Kurzhinweis.

Das Doula-Forum

Ehrenamtliche Geburtsbegleitung

Auch in Zeiten von Social Media verlassen wir uns nicht auf Twitter, Facebook und Instagram, für unsere Zwecke sind diese Plattformen zu unübersichtlich und unsicher.

Wie schnell können die persönlichen Daten der betroffenen Eltern in falsche Hände geraten.

Aus diesem Grund haben wir ein Forum, in dem jeder Einsatz und der Ablauf übersichtlich dargestellt ist. Jeder kann jederzeit alle Einsätze und Hilfestellungen der anderen Doulas nachlesen, ohne sich über Monate hinweg durch eine Timelime zu scrollen und den Beitrag nicht zu finden.

Ehrenamtliche Geburtsbegleitung

Unterstützt du auch uns?

Als ehrenamtlich tätiger Verein sind wir auf die finanzielle Unterstützung von Spenden angewiesen. Wenn du mehr über unsere Arbeit und die Verwendung deiner Spende erfahren möchtest, kontaktiere uns gerne.

So hilft uns deine Spende:

Öffentlichkeitsarbeit ist der größte Posten in unserem Verein. Wenn du uns unterstützen möchtest, dann kannst du das hier tun.

Doula Verbund Deutschland  e. V. bezieht von den Doulas einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 33,00 Euro/Jahr, hat darüber hinaus aber keine laufenden Zahlungseingänge.

Mit den Spendengeldern wird vieles bezahlt:

Unser Spendenkonto

 

Doula Verbund Deutschland e. V.
Bankname

IBAN:
DE12 3456 7890 1234 5678 90

BIC:
BICCODE123

Verwendungszweck:
Spende Doula Verbund Deutschland

Absetzbarkeit deiner Spende

Wenn du an uns spendest und eine Spendenquittung für das Finanzamt benötigst, schick uns bitte eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten.

Wir lassen dir nach Eingang der Spende eine offizielle Spendenbescheinigung zukommen.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung!